Wintertraining 2021/2022

 

Das Training findet nun bis einschließlich April 2022 wieder regelmäßig Dienstags und Donnerstags ab 18:15 Uhr bei Anke und Jörg im "Fitnesscenter" :-) statt. Dort stehen 2 Ruderergometer und 1 Fahrradergometer bereit.

 

 

Ruderergometer

 

Seit 2019 verfügt unser Verein über ein Ruderergometer Concept 2 mit PM5 Monitor, das jedem Sportpaddler ermöglicht seine Leistungs-/Zugwerte zu ermitteln und zielgerich-tet zu verbessern. Mit der Herzfrequenzüberwachung per Brustgurt werden dabei Überlastungen vermieden. Durch programmgesteuer-tes Intervalltraining kann dabei die Laktatschwelle angehoben und das aerobe Leistungsvermögen gesteigert werden.

 

Als Faustregel gilt:

  • Beim Trainingsziel Fettverbrennung/Abnehmen und zur Steigerung der Ausdauer ist ein aerobes Training im unteren Pulsbereich, = ca. 70-80% der maximalen HF, (alters- und fitnessabhängig) effektiv. Es würde also z.B. bei HF 145 mit längerer Trainingszeit (z.B. 30 min.) trainiert.
  • Für Leistungssteigerung und Muskelaufbau wird ein aerob-anaerobes Training im oberen Pulsbereich bei kürzerer Trainingszeit empfohlen (z.B. 10 x 500m abwechselnd Sprint- und Ruhe-Einheiten). Das wären dann z.B. abwechselnd 70-80% und 90-100%% der maximalen HF.

 

Jahreshauptversammlung 2023 des FYC e.V.

 

Die Jahreshauptversammlung 2023 fand nach ordnungsgemäßer Einberufung wie geplant am Sonnabend, 25.11.2023 ab 14:00 Uhr im Vereinsheim des WSCW am Wittensee in Groß Wittensee statt.

 

Der 1. Vorsitzende Jörg Oppor konnte 11 der insgesamt 36 Vereinsmitglieder begrüßen, womit die Versammlung satzungsgemäß beschlußfähig war.

 

Anträge von Vereinsmitgliedern waren nicht eingegangen, so daß tagesordnungsgemäß vorgegangen werden konnte.

 

Die Haushaltslage des Vereins ist ausgeglichen, mit den Mitgliedsbeiträgen konnten die laufenden Kosten bedient werden. Es konnten sogar 2 Einsteiger PE-Surfski beschafft werden.

 

Neben dem Outrigger- und Kajak-Training konnten einige Vereinsmitglieder an unterschiedlichen Wassersportveranstaltungen im Drachenboot und im 6er-Outrigger teilnehmen:

 

Dazu gehörten die VIKING LEGENDS (75 km OC-6 in 6 Etappen von Schleswig nach Eckernförde), die Baltic-Sea Challenge von Eckernförde nach Strande (27km OC-6) und 2 Drachenbootrennen im Team "Der wahre NORDEN" (3,5 und 4,5 km-Rennen Grüne Hölle in Emden und 12km Longdistance-Race auf der Dove-Elbe in Hamburg).

 

Auch 2023 gelang es allerdings nicht, aus den Einzelseglern in der Kieler Förde mit Liegeplatz Stickenhörn wieder eine Gemeinschaft von Seglern mit gemeinsamen Aktivitäten zu bilden, die Interessen sind zu individuell, jeder segelt weiterhin lieber für sich.

Unverändert gehören aber immer noch 9 Vereinsmitglieder mit ihren Segelyachten dem Verein an.

 

Nun freuen wir uns auf eine aktive Wintersaison von November bis April, wo Dienstags und Donnerstags ab 18:00 Uhr Indoorrudern/-radfahren durchgeführt werden.

 

Darauf aufbauend wird die kommende Saison 2024 ins Auge gefasst, wo wieder an einigen Veranstaltungen teilgenommen werden soll.

 

Neu gewählt wurden Stefan Reimann als 2. Kassenprüfer und Claus Nielsen als Schriftwart, das Amt des Pressewartes übernimmt kommissarisch Christian Koth (2. Vorsitzender). Das Amt des Schriftleiters (Homepage) wird kommissarisch vom Vorstand wahrgenommen.

 

 gez. Jörg Oppor, 1. Vorsitzender